Einsatz der Bergungsgruppe in Dürrenwaid

Eine Einsatzreiche Woche liegt nun hinter unseren Helfern. Am Sonntagmorgen wurde der Fachberater unseres Ortsverbandes angefordert zu einem Einsatz in Dürrenwaid. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Stützmauer eingestürzt und der Hang abgerutscht war. Dabei waren Trümmerteile sowie Hangmaterial in die Ölsnitz gerutscht. Unsere Bergungsgruppe sicherte in Zusammenarbeit mit anderen Ortsverbänden den Hang mit Bigpacks und Wasserbausteinen. Zur Sicherung der Einsatzkräfte und der am Hang befindlichen Garagen, Scheune und des daneben stehenden Wohnhauses wurde der ESS Trupp aus Schweinfurt sowie mehrere Baufachberater aus verschiedenen Ortsverbänden hinzugezogen. Im Laufe des Einsatzes zeigte sich dann noch, dass die Zufahrtsbrücke mit Baustützen unterbaut werden musste um das Gewicht der Kipper zu tragen. Zudem wurde im Einsatzverlauf beobachtet, dass eine weitere Mauer und die Garage akut einzustürzen drohten. Um dies zu verhindern wurde das ASH aus dem Ortsverband Marktredwitz angefordert. Die Helfer stützten ein Teil der Mauer somit ab, der andere Teil wurde bedacht abgetragen um ein unkontrolliertes Einstürzen zu verhindern. Nach über 18 Stunden Einsatz kehrten am Montag Nachmittag auch die letzten Helfer aus unserem Ortsverband müde, erschöpft aber glücklich wieder zurück. Insgesamt waren am Einsatz zehn Ortsverbände beteiligt sowie die Freiwillige Feuerwehr aus Geroldsgrün und Bad Steben wobei zusammen über 100 Einsatzkräfte vor Ort waren. Der Einsatz hat dabei aufgezeigt wie toll die Zusammenarbeit zwischen den Helfern funktioniert und wie hoch die Motivation der Helfer ist, auch wenn es ein langer und harter Einsatz war. Ein besonderes Dank geht auch an die Firma Beyer Baustoffe aus Berg die uns in der Nacht mit Split und Wasserbausteinen versorgt hat, sodass die Arbeiten ohne Verzögerungen erfolgen konnte


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.