Neue Grundausbildung gestartet

Ab sofort heißt es für unsere Helferanwärterinnen und Helferanwärter in den nächsten Wochen im Ortsverband wieder üben.

Die Grundausbildung dient dazu, unsere zukünftigen Helferinnen und Helfer auf die unterschiedlichsten Herausforderungen und Gefahrensituationen im Einsatz vorzubereiten.

Denn eine fundierte Ausbildung ist der Grundstein dafür, dass THW-Kräfte erfolgreich technisch-logistische Hilfe leisten können. Dazu durchlaufen die Helferanwärterinnen und Helferanwärter zunächst die Grundausbildung.

Zu den Ausbildungsthemen gehören unter anderem das Arbeiten mit Leinen, Ketten und Drahtseilen, der Umgang mit Leitern, Stromerzeugung und Beleuchtungsaufbau, Holz-, Stein- und Metallbearbeitung sowie Grundlagen der Rettung und Bergung.

Am Ende steht eine theoretische und eine praktische Prüfung an. Der schriftliche Teil umfasst rund 40 Fragen, in der praktischen Prüfung durchlaufen die Prüflinge verschiedene Stationen. Beispielsweise müssen sie eine THW-Beleuchtungsanlage fachgerecht aufbauen und in Betrieb nehmen.

Nach erfolgreichem Abschluss freuen wir uns dann auf neue Einsatzkräfte.