Unsere Fachgruppe Zukunft

Die Gründung der THW-Jugend im Jahr 1994 markierte einen wichtigen Meilenstein für das Technische Hilfswerk in Naila. Damals begann man mit einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Diese Altersspanne wurde später erweitert, sodass die THW-Jugend heute aus zwei Hauptgruppen besteht: der Jugendgruppe für 10- bis 18-Jährige und der Minigruppe für 6- bis 10-Jährige.

Das Hauptziel der Jugendgruppe besteht darin, junge Helferinnen und Helfer in die Techniken und Aufgaben des Technischen Hilfswerks einzuführen. Dies geschieht auf eine spielerische Art und Weise, die es den Jugendlichen ermöglicht, "spielend Helfen zu lernen", wie es das Motto treffend ausdrückt. Diese Herangehensweise vermittelt den jungen Menschen nicht nur wertvolle technische Fähigkeiten, sondern auch ein Gefühl der Gemeinschaft und des sozialen Engagements.

Die THW-Jugend bietet den Jugendlichen nicht nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sondern eröffnet auch die Möglichkeit, sich für die Gesellschaft einzusetzen. Die Nachwuchsgewinnung ist ein wichtiger positiver Nebeneffekt dieser Aktivitäten. Indem junge Menschen in die Welt des THW eingeführt werden und die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit erkennen, wird die Grundlage für eine zukünftige Generation von engagierten Helferinnen und Helfern gelegt, die in Notfallsituationen tatkräftige Unterstützung bieten können.

Insgesamt trägt die THW-Jugend also dazu bei, die Werte des Technischen Hilfswerks zu vermitteln, die Bedeutung von sozialem Engagement zu betonen und gleichzeitig die technische Kompetenz und das Verantwortungsbewusstsein der jungen Generation zu fördern. Dies macht sie zu einer wichtigen Institution, die nicht nur die Zukunft des THW, sondern auch die Gemeinschaft insgesamt positiv beeinflusst.