Das wohl schönste Hobby das es gibt

Es gibt viele Gründe sich ehrenamtlich beim THW zu engagieren. Wir setzen uns für anderen ein und helfen Menschen in Notsituationen. Dafür übernehmen wir Verantwortung und jeder bringt seine Fähigkeiten ein. Dies zeigt auch das Zahnrad, welches des Symbol des THW ist. Denn jeder Helfer und jede Helferin bringt die besonderen persönlichen Kenntnisse und Fertigkeiten ein. Zusammen bewegen wir etwas, wie es weltweit kein zweites Mal gibt. Hilfsbereitschaft, Offenheit und Zusammenhalt sind dabei für uns selbstverständlich. 

Natürlich muss man bei uns nicht direkt beim Einsatz vorne dabei sein. Bei uns gibt es für Jeden eine passende Herausforderung. Je nach Interesse und Fähigkeit kannst du Helfer oder Helferin in unserem technischen Zug werden oder uns bei der Jugendarbeit unterstützen. Vielleicht gefällt dir aber auch die Verwaltungsarbeit, dann kannst du uns bei den anfallenden Arbeiten und administrativen Aufgaben unterstützen. 

Das mögliche Aufgabengebiet beim THW ist vielfältig, genauso wie unsere Helfer und Helferinnen es sind. Um in Einsatzfall ein optimales Zusammenspiel der Einsatzkräfte zu gewährleisen üben und trainieren unsere Bergungs- und Fachgruppen regelmäßig. Wichtig für uns ist auch eine gute Kameradschaft. 

 

 

Mitmachen lohnt sich also. Haben wir dein Interesse geweckt?

 

Dann nimm gerne Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns, dir bei einem Besuch unseren Ortsverband zu zeigen, warum es ein ganz besonderes Hobby ist und warum wir zu unserem Motto stehen: "THW - Deine Zeit ist jetzt"