Ab ins THW!

Raus aus dem Alltag -  Rein ins THW 

Du interessiert dich für das THW und willst dich ehrenamtlich bei uns im Ortsverband engagieren? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen findest du hier:

 

 

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

 

Das wichtigste ist, dass du ein ehrliches Interesse am THW und seiner ehrenamtlichen Arbeit hast.  Dazu bist du mindestens 18 Jahre alt, körperlich fit und hast deinen ständigen Aufenthaltsort in der BRD (auch mit anderer Staatsangehörigkeit). 

 

 

Welche Pflichten habe ich als Helfer/ Helferin beim THW?

 

Jeder unser Helfer/ Helferinnen besitzt Pflichten. Dazu zählt die regelmäßige Teilnahme an Dienstveranstaltungen, Einsätzen und Ausbildungen. Du solltest zuverlässig sein und dich an die Vorschriften und Weisungen halten. 

 

 

Muss ich an Einsätzen teilnehmen um mich ehrenamtlich zu engagieren?

 

Nein, dann wir haben für jeden eine passende Aufgabe. Wenn du nicht mit in den Einsatz möchtest oder aus gesundheitlichen Gründen darfst, kannst du uns gerne bei der Jugendarbeit oder Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Ebenfalls können wir immer Unterstützung bei den Verwaltungsaufgaben brauchen. 

 

 

Bin ich im Dienst versichert?

 

Während des Dienstes beim THW bist du über das SGB VII bei Unfällen versichert. 

 

 

 

Haben wir Dein Interesse geweckt oder hast du noch weitere Fragen? Dann schreib uns gerne eine Nachricht.