Ausbildungsabend im Steinbruch

Gestern fand ein weiterer Ausbildungsabend für unsere Einsatzkräfte statt, der sich auf ein besonders bedeutsames Thema konzentrierte: das Retten von Personen aus Trümmern. Um die Fähigkeiten unserer Helferinnen und Helfer in dieser lebensrettenden Disziplin zu schärfen, wurde eine realitätsnahe Übungssituation geschaffen. Hierzu wurde ein Steinbruch als Übungsgelände ausgewählt. Durch das gezielte Anwenden von Rettungstechniken und den Einsatz spezieller Ausrüstung gelang es ihnen, die Situation unter Kontrolle zu bringen und die verletzte Person sicher zu retten. Diese Übung diente nicht nur dazu, die technischen Fertigkeiten unserer Einsatzkräfte zu festigen, sondern auch, ihr Verständnis für die Herausforderungen und Abläufe bei Rettungsaktionen in Trümmern zu vertiefen. Dank solcher Ausbildungsabende gewährleisten wir nicht nur eine ständige Weiterentwicklung unserer Einsatzkräfte, sondern auch eine hohe Effektivität und Sicherheit bei unseren Rettungseinsätzen. Wir sind stolz auf das Engagement und die Professionalität unserer Einsatzkräfte.