Unsere Jugendgruppe

In unserer Jugendgruppe sind derzeit rund 25 Junghelferinnen und Junghelfer aktiv. In regelmäßig stattfindenden Ausbildungen lernen sie das THW und seine Aufgaben kennen. Themen sind unter anderem Stiche und Bunde, Ausleuchten von Einsatzstellen, Holz- und Metallbearbeitung, Bewegen von Lasten, Retten von Verletzten und Arbeiten im und am Wasser. Aber auch Themen wie Teamaufgaben, Schnitzeljagd und Kameradschaftsabende, die nichts mit dem THW zu tun haben, gehören dazu.

Neben der normalen Ausbildung gibt es immer wieder besondere Veranstaltungen wie das Jugendzeltlager, das Leistungsabzeichen, eine 24-Stunden-Einsatzübung oder die Übung mit dem Technischen Zug. Außerdem unterstützt unsere Jugendgruppe den jährlich stattfindenden Ruppericher Markt. Dies dient der Förderung des Miteinanders der Jugendlichen und der Kommunikation untereinander. Außerdem können neue Freundschaften geschlossen werden. Dies alles dient dazu, die soziale Kompetenz der Junghelferinnen und Junghelfer zu fördern und dazu die Arbeit und Aufgaben des THW zu vermitteln.