Unsere Minis sind los

Neben unserer Jugendgruppe gibt es seit 2003 auch eine Minigruppe in der THW-Jugend. Als eine der ersten Gruppen in Oberfranken reagierte man damit auf das Bedürfnis, auch kleinere Kinder in die THW-Jugend zu integrieren. In der Minigruppe lernen die Sechs- bis Zehnjährigen das THW spielerisch kennen und schnuppern in die Tätigkeiten des THW hinein. Knapp 15 Kinder sind derzeit bei uns dabei (Stand Februar 2023). Sie treffen sich einmal im Monat und lernen Allgemeines über das THW, aber auch Aspekte des Miteinanders, der Gruppenzugehörigkeit und gemeinsame Erlebnisse werden vermittelt. Die kreativen und spielerischen Aktionen fördern die Sozialkompetenz, die Teamfähigkeit und in gewissem Maße auch das technische Verständnis.