Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter unseren Helferinnen und Helfern. Gemeinsam mit den Ortsverbänden Plauen und Borna fand unsere diesjährige 2-Tages-Übung statt.
Am Samstag begann die Übung an der Talsperre Pirk. Die Bergungsgruppen übten den Aufbau und Betrieb einer großen Desinfektionsschleuse mit einer Seuchenwanne des Veterinäramts. Die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen errichteten eine Wasserförderstrecke mit Faltbehältern und Großpumpen (5.000 Liter/Minute). Dabei wurde Wasser aus dem unteren Bereich entnommen und über die Großpumpen in den oberen Bereich der Talsperre zurückgeführt.
Die Fachgruppen N unterstützten bei der Elektroversorgung für die Fachgruppe WP, errichteten mobile Sanitäranlagen und eine Verpflegungsstelle. Die Einsatzkräfte wurden am Mittag durch das DRK versorgt. Geleitet wurde die Übung von den Zugtrupps aus Plauen und Naila.
Nach der erfolgreichen Übung gab es am Übernachtungsort in Weißschlitz ein gemeinsames Abendessen sowie
gemütliches Beisammensein.
Heute Vormittag waren unsere Kraftfahrer besonders gefordert. Eine anspruchsvolle Marschausbildung mit 12 Fahrzeugen aus drei Ortsverbänden bildete den Abschluss der 2-Tages-Übung.
Vielen Dank an alle Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit!