Teaserbild

Einsatz für unsere HCP-Helfer

Das THW beobachtet seit den ersten Unwettern am 15. Mai die Lage in Italien. Von dort wurde am Abend des 20. Mai ein internationales Hilfeleistungsersuchen für Hochleistungspumpen gestellt. Seit dem 20. Mai 2023 ist ein Leitungs- und Koordinierungsstab in der THW-Leitung eingerichtet. In Vorbereitung auf einen möglichen Einsatz erfolgt die Herstellung der Einsatzbereitschaft eines HCP-Moduls: Im bayrischen Rosenheim wurde ein Bereitstellungsraum eingerichtet, in dem Material und Personal zusammengezogen wird, das ab dem Nachmittag verlegefähig sein soll. Derzeit steht die Annahme des Hilfsangebotes durch die italienische Regierung aus. 

Ein Auslandseinsatz unterliegt immer diversen Voraussetzungen und festgelegten Abläufen: Das in Not geratene Land muss ein Hilfeersuchen stellen. Daraufhin melden die Länder ihre möglichen Kapazitäten an die EU. Diese Hilfeleistungsangebote müssen noch von dem jeweiligen Land angenommen werden. Erst dann darf in den Einsatz gegangen werden. Die Zeit, in der diese Abfragen stattfinden, nutzt das THW bereits, um die Einsatzbereitschaft in den gefragten Bereichen herzustellen. 

Unser Ortsverband ist Teil des HCP-Modul in Bayern. Das High Capacity Pumping Modules (HCP)kommt bei internationalem Hochwasser und Überflutungen zum Einsatz, da es auch dort auf schnelle Hilfe ankommt. Das THW stellt hierfür im Rahmen des EU-Gemeinschaftsverfahrens acht High Capacity Pumping Modules (HCP) zur Verfügung.

Wir wünschen allen Helferinnen und Helfer alles Gute und kehrt gesund wieder!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.