Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung verfügt neben der Grundausstattung wie die Bergungsgruppe über zusätzliche schwerere Komponenten. Mit ihrem Material kann sie auch Bergungsaufgaben leisten.

Ihre vorrangige Aufgabe ist aber die Notunterbringung, also die behelfsmäßige Unterbringung von Menschen in der Nähe des Einsatzgebietes, die Notversorgung von Einsatzkräften und Betroffenen mit Verbrauchsgütern/ Betriebsstoffen sowie der Transport von Gütern. Die Fachgruppe ist zudem mit einer leistungsstarken und mobilen Netzersatzanlage mit 50 kVA und einem Lichtmast ausgestattet, mit der Beleuchtung- und Pumparbeiten unterstützt werden.

Sie ist das Bindeglied zu verschiedenen Fachgruppen, von denen einige nur durch die technische Ausstattung der Fachgruppe (insbesondere Stromversorgung) ihr volle Leistungsfähigkeit erreichen. Zudem kann sie großflächig Einsatzstellen und Bereitstellungsräume ausleuchten.

Zur Fahrzeugausstattung gehören ein Mehrzweckkraftwagen mit Ladeboardwand sowie ein Anhänger Netzersatzanlage 50 kVA mit Lichtmast.

Aufgaben im Einzelnen:

• Sicherstellung der Einsatzfähigkeit im Sinne einer autarken Versorgung