Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen (A)

Die Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen kommt bei Überflutungen und Überschwemmungen zum Einsatz. Sie verfügt über ein großes Sortiment von leistungsfähigen Pumpen mit deren Hilfe in Keller, Schutzräumen oder Verkehrsanalgen eingedrungenes Wasser abgepumpt werden kann. Am leistungsstärksten sind die Schmutzwasserpumpen mit eigenem Motorantrieb, die bis zu 15m3 stark verschmutztes Wasser pro Minute abpumpen. Die Fachgruppe ist in der Lage auch über längere Strecken Wasserleitungen zu errichten um beispielsweise Löschwasser für die Feuerwehr zu fördern. Bei der Beseitigung von Wasserschäden in Abwasseranlagen kann sie die Betreiber durch fachlich qualifizierte Arbeiten unterstützen.

Die Fachgruppe verfügt über unterschiedliche Pumpentypen in den Leistungsklassen 1.000 bis 3.000, 5.000, 15.000 beziehungsweise 25.000 Litern pro Minute. Diese Pumpen können neben Schmutz- und Abwasser auch Schlamm fördern und sich bei akuter Gefahr sofort einsetzbar.

Zur Fahrzeugaussattung gehören ein geländefähiger Lastkraftwagen (LKW) mit Ladeboardwand, ein Anhänger 7t, ein Mannschaftslastwagen (MLW) mit Ladeboardwand sowie ein Anhänger Schmutzwasserkreiselpumpe 5.000 Litern pro Minute (Hannibal).

Bei Hochwasser und Überflutungen kommt es auch international auf schnelle Hilfe an. Das THW stellt hierfür im Rahmen des EU-Gemeinschaftsverfahrens acht High Capacity Pumping Modules (HCP) zur Verfügung. Zur Ausrüstung eines HCP-Moduls gehören Hochleistungssportler-Wasserpumpem mit einer Leistung von bis zu 15.000 Litern pro Minute. Dabei kann das Wasser über eine Distanz von bis zu 1.000 Meter gepumpt werden. Die HCP-Module sind zwölf Stunden nach Alarmierung einsatzbereit, können auch in schwierigem Gelände arbeiten und sind autark einsatzbar. Unser Ortsverband ist dabei ein Teil des HCP Modul Bayerns.

Aufgaben im Einzelnen:

• Pumparbeiten nach Überflutungen
  • Große Wassermengen über lange Strecke transportieren
  • Unterstützung bei Reparatur von Schäden am Abwassernetz

Lastkraftwagen (LKW)

Lastkraftwagen 7t Ladeboardwand

Funkrufnamen: Heros Naila 47/43

Stärke: 0/3/9=12

Pumpensatz, Pumpenzubehör, Schläuche, Stromerzeuger, Flutlichtleuchtsatz

Mannschaftslastwagen IV (MLW IV)

Mannschaftslastwagen IV Ladeboardwand

Funkrufnamen: Heros Naila 47/34